facebook
Email
Kopf Bildwechsler Themenseiten

Unsere Geschichte

 

Im Rahmenprogramm des neuen Kulturzentrums an der Halle in Nellingen, welches die Stadt Ostfildern im Jahre 1990 eröffnete, war auch ein schöner Theatersaal enthalten. Die Stadt hatte geplant, dort eventuell ein eigenes städtisches Theater zu unterhalten, was sich jedoch aus finanziellen Gründen nicht verwirklichen ließ

 

Das Theater im Rahmen des städtischen Kulturprogramms wurde deshalb zunächst mit verschiedenen Tourneetheatern bestritten. In dieser Situation, und um eine eigene Ostfilderner Theaterkultur zu etablieren, gründeten der damalige Leiter der VHS, Dr. Peter Stapelberg, und Lothar Hartmann, Lehrer am Otto-Hahn-Gymnasium, 1992 die Kulissenschieber. Seither sind wir an der Ostfilderner Halle in den unterschiedlichsten Rollen zu sehen.

 

2003 wurde dann der Förderverein der Kulissenschieber gegründet.